Nach der Absage im letzten Schuljahr galt die Durchführung des Schülerskirennens der Primarschule Attinghausen auch heuer auf Grund der Schneeknappheit auf dem Brüsti als unsicher. Schlussendlich entschieden sich die Verantwortlichen des Schulrats und Skiclub Attinghausen sowie das Lehrpersonal der Primarschule dazu, den Event am vergangenen Samstag, dem 17. Februar, unter widrigen Bedingungen dennoch durchzuführen.

Dem Kurssetzer Kilian Huwyler gelang es, auf der weichen und kargen Unterlage, für die insgesamt 56 teilnehmenden Schulkinder einen zwar kurzen, aber fairen und interessanten Kurs auszuflaggen. Planmässig um 11 Uhr konnten die Jüngsten auf die Strecke geschickt werden und fortan wurde um Edelmetall und die begehrten Schülermeistertitel gefahren. Lina Herger kam die Ehre zuteil, das Rennen zu eröffnen. Sie war notabene die einzige Kindergärtnerin, die sich für den Event eingeschrieben hatte.

Bei den jüngsten Knaben schwang Mattia Müller obenaus und verwies Mauro Schuler und Lino Bissig auf die Ehrenplätze. Das Siegerpodest bei den Mädchen der 1. Klasse bestiegen Maja Herger, Fiona Dittli und Ella Zurfluh. Bei den gleichaltrigen Knaben durfte Noah Herger verdient die Goldmedaille in Empfang nehmen, Silber gewann Samuel Zgraggen und die bronzene Auszeichnung ging an Joan Gisler. Yara Kempf holte sich konkurrenzlos den Titel bei den Mädchen der 2. Klasse. Im Teilnehmerfeld der Knaben der 2. Klasse konnten die drei Erstrangierten Jorin Bissig, Joan Gisler und Ben Gisler allesamt die Schallmauer von 30 Sekunden für den Lauf unterbieten. Noemi Schuler verwies bei den Mädchen der 3. Klasse ihre einzige Widersacherin Dina Imhof auf den 2. Rang, Livio Herger indes sicherte sich den Sieg bei den Knaben. Bei den Mädchen der 4. Klasse konnte sich Aurelia Müller hauchdünn vor Liz Walker und der Drittplatzieren Leandra Imhof durchsetzen. Sieger des 8-köpfigen Teilnehmerfelds der Knaben der 4. Klasse wurde Hannes Herger, vor seinen stärksten Rivalen Nik Zurfluh und Massin Furrer. Eine enge Entscheidung um den Tagessieg und gleichzeitig auch um den Schülermeistertitel zeichnete sich bei den Mädchen der 5. Klasse ab. Mit der Tagesbestzeit und einem Vorsprung von nur einer Zehntelsekunde kürte sich Milena Müller vor Lorena Dittli zur neuen Schülermeisterin, unmittelbar dahinter folgte Malia Imhof auf Rang 3. Der neue Schülermeister rekrutierte sich aus dem Teilnehmerfeld der 5. Klasse. Liam Huwyler durfte mit der Tagesbestzeit den begehrten Titel sowie die Auszeichnung des Schülermeisters in Empfang nehmen. In seiner Altersklasse holten sich Ramon Zurfluh und Matteo Schuler die silberne sowie bronzene Auszeichnung. Bei den ältesten Mädchen der 6. Klasse gewann Jill Walker die Goldmedaille. Ihre Klassenkolleginnen Annika Gisler, Gianna Zgraggen und Sophia Herger meisterten den Parcours auf dem Snowboard und wurden in dieser Reihenfolge separat gewertet. Bei den Knaben der 6. Klasse konnte sich Elio Gnos durchsetzen, Joël Planzer und Joël Dittli komplettierten das Podest. Bei der abschliessenden Rangverkündigung nahmen sämtliche Schulkinder mit Freude und Stolz die gewonnenen Medaillen und Preise in Empfang und das anwesende Publikum honorierte die Leistungen mit einem Applaus.

Zum Schluss gebührt ein besonderer Dank dem Schulrat, dem Lehrpersonal und allen Helfern des Skiclub Attinghausen für die mustergültige Organisation des Anlasses. Desweitern bedankt sich das OK bei der Luftseilbahn Brüsti – AG sowie den lokalen Sponsoren Restaurant Pouletburg, Wyrsch Massiv, Metall Total, Oswald Wyrsch GmbH, Zgraggen Holding, Schibli Elektrotechnik AG sowie Daniel Tresch - Bläch und meh GmbH für die finanzielle Unterstützung.

Foto links: Die teilnehmenden Snowboarderinnen der 6. Klasse Annika Gisler (1. Rang), Gianna Zgraggen (2. Rang) sowie Sophia Herger (3. Rang)

Foto rechts: Schülermeisterin Milena Müller (links) und Schülermeister Liam Huwyler